- 1. Die Notfallmedizin ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Diagnose, der Behandlung und dem Management von akuten Krankheiten und Verletzungen befasst, die eine sofortige Behandlung erfordern. Notfallmediziner sind darin geschult, Patienten, die mit kritischen Zuständen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Trauma und schweren Infektionen in die Notaufnahme kommen, schnell zu beurteilen und zu stabilisieren. Sie arbeiten unter hohem Druck, um schnelle, lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen und die Versorgung mit Spezialisten zu koordinieren, um die besten Ergebnisse für die Patienten zu erzielen. Der Bereich der Notfallmedizin erfordert ausgeprägte klinische Fähigkeiten, schnelle Entscheidungsfindung und die Fähigkeit, unter Stress zu arbeiten, um in Notfallsituationen eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten.
Wofür steht das ABC in der Notfallmedizin?
A) Alert, Verband, Gehirnerschütterung B) Atemwege, Atmung, Kreislauf C) Arterien, Atmung, Brustkorb D) Beurteilen, Atmen, Komprimieren
- 2. Was ist der erste Schritt bei der Behandlung eines Patienten, der nicht ansprechbar ist und nicht atmet?
A) Sofort mit der Wiederbelebung beginnen B) Prüfen Sie die Reaktionsfähigkeit und rufen Sie um Hilfe C) Mit der Verabreichung von Sauerstoff beginnen D) Einen Beatmungsschlauch einführen
- 3. Welches Verhältnis von Kompression zu Beatmung wird für die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen empfohlen?
A) 5:1 B) 30:2 C) 15:2 D) 100:1
- 4. Was ist der primäre Zweck eines Defibrillators in der Notfallmedizin?
A) Zur Verabreichung von Medikamenten B) Zur Schmerzlinderung C) Zur Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus D) Zur Kontrolle von Blutungen
- 5. Wofür steht das Akronym OPQRST bei der Beurteilung von Schmerzen in der Notfallmedizin?
A) Beginn, Provokation, Qualität, Strahlung, Schweregrad, Zeit B) Überdosis, Schmerz, Schnell, Entlastung, Stress, Behandlung C) Sauerstoff, Puls, Schnell, Linderung, Schwellung, Temperatur D) Ursprung, Priorität, Schnell, Erleichterung, Schritte, Zeit
- 6. Welchen Zweck erfüllt die Glasgow Coma Scale?
A) Zur Beurteilung des Bewusstseinszustandes eines Patienten B) Zur Messung des Blutdrucks C) Zur Überwachung der Sauerstoffsättigung D) Zur Diagnose von Frakturen
- 7. Was ist die empfohlene Erstbehandlung für einen Patienten mit Kammerflimmern?
A) Durchführen einer Lumbalpunktion B) Einleitung der Dialyse C) Verabreichung von Antibiotika D) Defibrillation
- 8. Was ist die geeignete Behandlung für einen Patienten mit Anaphylaxie?
A) Antibiotika verabreichen B) Warme Decken bereitstellen C) Epinephrin (Adrenalin) verabreichen D) Anlegen einer Aderpresse
- 9. Was ist eine Schlüsselkomponente der Katastrophenvorsorge im Kontext der Notfallmedizin?
A) Sicherung des Versicherungsschutzes B) Vorrat an nicht verderblichen Lebensmitteln C) Entwicklung neuer medizinischer Geräte D) Erstellung von Kommunikationsprotokollen und Evakuierungsplänen
- 10. Was bedeutet das Akronym START bei der Triage von Massenunfällen?
A) Strategisches Triage- und Reaktionsteam B) Sicherheit, Transport, Beurteilung, Beruhigung, Behandlung C) Den Angriff genau dort stoppen D) Einfache Triage und schnelle Behandlung
- 11. Welches der folgenden Symptome ist ein häufiges Anzeichen für einen Herzinfarkt?
A) Muskelschwäche B) Schmerzen oder Unbehagen in der Brust C) Kopfschmerzen D) Rückenschmerzen
- 12. Wofür steht das Akronym ACLS in der Notfallmedizin?
A) Akute koronare Lebenserhaltung B) Advanced Cardiac Life Support C) Advanced Critical Life Support D) Akutversorgung Lebensrettung
- 13. Welche Bildgebungsmethode wird bei einem Schlaganfall am häufigsten eingesetzt, um eine akute Blutung oder Ischämie festzustellen?
A) MRI B) Ultraschall C) CT-Untersuchung D) Röntgenbild
- 14. Welche der folgenden Ursachen ist eine häufige Ursache für einen veränderten mentalen Status in der Notaufnahme?
A) Erhöhter Blutdruck B) Dehydrierung C) Hypoglykämie D) Vitaminmangel
- 15. Was bedeutet das Akronym PPE im Zusammenhang mit der Notfallmedizin?
A) Öffentliche Patientenaufklärung B) Pädiatrische Präventivuntersuchung C) Persönliche Schutzausrüstung D) Übung zur Patientenpositionierung
- 16. Welche Subspezialisierung der Notfallmedizin befasst sich mit Ultraschall?
A) Kardiologie. B) Neurologie. C) Ultraschalluntersuchung direkt am Patienten. D) Orthopädische Chirurgie.
- 17. Welches Modell umfasste anfänglich sowohl Chirurgen als auch Allgemeinmediziner im Bereich der Notfallmedizin?
A) Das skandinavische Modell. B) Das anglo-amerikanische Modell. C) Das osteuropäische Modell. D) Das französisch-deutsche Modell.
- 18. Welche Fachrichtung innerhalb der Notfallmedizin konzentriert sich auf die Behandlung von Vergiftungen?
A) Sportmedizin. B) Medizinische Toxikologie. C) Katastrophenmedizin. D) Notfallmedizin für Kinder.
- 19. In welchem Land arbeiten alle Notfallmediziner im staatlichen Gesundheitssystem?
A) Australien B) Türkei C) Vereinigtes Königreich D) Vereinigte Staaten
- 20. Welche Art von Beschäftigungsvereinbarung sieht in den Vereinigten Staaten vor, dass Ärzte eine Auftragsbeziehung mit einem externen Personaldienstleister haben?
A) Unternehmensbezogen B) Institutionell C) Staatlich D) Privat
- 21. In ländlichen Notaufnahmen, in denen manchmal nur eine Person den Dienst leistet, wer ist das dann?
A) Krankenschwestern B) Spezialisierte Chirurgen C) Allgemeinmediziner D) Apotheker
- 22. Welche Art von Beschäftigungsvereinbarung beschreibt die Tätigkeit von Ärzten im Dienst der Militärstrukturen oder im öffentlichen Gesundheitswesen in den Vereinigten Staaten?
A) Privat B) Staatlich C) Konzern D) Institutionell
- 23. Welches sind typische Beschäftigungsmodelle für Notfallmediziner in den Vereinigten Staaten, die in mehreren Notaufnahmen tätig sind?
A) Angestellte (Ärzte mit einem Auftragsverhältnis zu einem externen Personaldienstleister) B) Privat C) Institutionell D) Öffentlich
- 24. Wer wird manchmal als der Vater der Notfallmedizin bezeichnet?
A) John Wiegenstein B) Dominique Jean Larrey C) Maurice Ellis D) James DeWitt Mills
- 25. Wer wurde als erster „Schadensberater“ im Vereinigten Königreich ernannt?
A) Dominique Jean Larrey B) Maurice Ellis C) John Wiegenstein D) James DeWitt Mills
- 26. In welchem Jahr wurde das erste Facharztausbildungsprogramm für Notfallmedizin eingerichtet?
A) 1967 B) 1979 C) 1990 D) 1970
- 27. Welches Krankenhaus bot in den USA die erste Notfallversorgung rund um die Uhr, das ganze Jahr über?
A) Universität von Cincinnati B) Hennepin County General Hospital C) Leeds General Infirmary D) Alexandria Hospital, Alexandria, Virginia
- 28. Wann wurde die Notfallmedizin in den USA als anerkannte medizinische Fachrichtung etabliert?
A) 1967 B) 1993 C) 1970 D) 1979
- 29. Wer hat die American College of Emergency Physicians (ACEP) gegründet?
A) Dominique Jean Larrey B) James DeWitt Mills C) Maurice Ellis D) Dr. John Wiegenstein
- 30. In welchem Jahr wurde die erste Notfallmedizin-Abteilung an einer US-amerikanischen medizinischen Fakultät eingerichtet?
A) 1979 B) 1993 C) 1967 D) 1971
- 31. In welcher Stadt fand das zweite Residenzprogramm für Notfallmedizin in den Vereinigten Staaten statt?
A) Cincinnati B) Leeds C) Alexandria, Virginia D) Minneapolis
- 32. Welche Rolle spielte das Hennepin County General Hospital bei der Entwicklung der Notfallmedizin?
A) Etablierte eine Notfallversorgung, die rund um die Uhr und das ganze Jahr verfügbar war. B) Erste Ernennung eines Notfallmedizin-Beraters. C) Veranstaltete das zweite Residency-Programm in den USA. D) Gründete die ACEP (American College of Emergency Physicians).
- 33. Welche medizinische Fachrichtung war typischerweise nicht an der Besetzung von Notaufnahmen in frühen Krankenhausphasen beteiligt?
A) Spezialisten für Notfallmedizin B) Internisten C) Allgemeinchirurgen D) Allgemeinärzte
- 34. Welche Arten von Behandlungen bieten Notaufnahmen an, für die keine vorherige Terminvereinbarung erforderlich ist?
A) Rehabilitative Versorgung B) Akutversorgung C) Präventive Versorgung D) Chronische Versorgung
- 35. Wie hoch war das durchschnittliche Jahresgehalt für Notfallmediziner im Jahr 2015?
A) 306.000 Dollar B) 400.000 Dollar C) 200.000 Dollar D) 150.000 Dollar
- 36. Um wie viel Prozent sind die Gehälter von Notfallmedizinern von 2014 bis 2015 gestiegen?
A) Keine Erhöhung B) 5% C) 20% D) 12%
- 37. Welcher Prozentsatz der gesamten, quantifizierbaren Notfallversorgung wird schätzungsweise nicht durch Versicherungen oder andere Zahlungen gedeckt?
A) 75% B) 40% C) 30% D) Ungefähr 55%
- 38. Welche möglichen Auswirkungen hat ein Übergang zu einer stärker wertorientierten Patientenversorgung in der Notaufnahme?
A) Die Zahl der Patienten ohne Krankenversicherung wird zunehmen. B) Behandler können die Kosten senken. C) Es wird zu einer Zunahme von defensiver Medizin kommen. D) Der Anteil der unbezahlten Behandlungen wird steigen.
- 39. Welche Patientengruppe weist in Notaufnahmen die schlechtesten klinischen Ergebnisse auf?
A) Kinderpatienten. B) Patienten mit chronischen Erkrankungen. C) Patienten, die obdachlos sind. D) Ältere Patienten.
- 40. Welche Faktoren beeinflussen die Versorgung von obdachlosen Personen in Notaufnahmen?
A) Wie der Arzt ausgebildet wurde. B) Der Schweregrad ihres Zustands. C) Die Tageszeit, zu der sie im Krankenhaus ankommen. D) Ihr Versicherungsstatus.
- 41. Was fehlt in der Ausbildung für Notfallmediziner im Bereich der Obdachlosigkeit?
A) Formale Lehrpläne zu diesem Thema. B) Finanzierung für Forschung. C) Praktische Übungseinheiten. D) Zugang zu Patienten ohne festen Wohnsitz für Studienzwecke.
- 42. Welche Gefühle sind bei Mitarbeitern im Umgang mit obdachlosen Patienten häufig zu beobachten?
A) Erschöpfung/Burnout. B) Zufriedenheit. C) Gleichgültigkeit. D) Begeisterung.
- 43. In welchem Jahr hat der US-Kongress das Gesetz EMTALA verabschiedet?
A) 1990 B) 2000 C) 1986 D) 1975
- 44. Welche Praktiken sollte das Gesetz EMTALA (Emergency Medical Treatment and Labor Act) reduzieren?
A) Behandlung von Patienten ohne Krankenversicherung B) Ausbau der Telemedizin C) Überlastung in Notaufnahmen D) Die Praxis der Ablehnung von Patienten (Patientenabbau)
- 45. Um wie viel Prozent sind die Besuche in Notaufnahmen seit der Einführung von EMTALA gestiegen, laut einer Studie?
A) 15% B) 10% C) 26% D) 50%
- 46. Welche Strategien können die Gesundheitsergebnisse verbessern und die Inanspruchnahme von Notaufnahmen in ländlichen Gebieten reduzieren?
A) Reduzierung der Verfügbarkeit von Notfallversorgung B) Telemedizin C) Einschränkung von Kooperationen im Gesundheitswesen D) Erhöhung der Patientengebühren
- 47. Was befürworten viele Experten bezüglich der Rolle der Notfallmedizin in städtischen und ländlichen Gebieten?
A) Dass sie sich ausschließlich auf unmittelbare Notfälle konzentrieren sollte. B) Eine Erweiterung ihrer Aufgabenbereiche, um auch langfristige Betreuung zu umfassen. C) Eine Beschränkung der Leistungen auf versicherte Patienten. D) Die Bereitstellung von Transportdiensten für Fälle, die keine Notfälle darstellen.
- 48. Wie hoch ist die durchschnittliche Anzahl von Teamarbeitsproblemen, die bei einem bestimmten Vorfall von medizinischem Fehler in der Notaufnahme eine Rolle spielen?
A) 8,8 B) 5,6 C) 10,4 D) 12,3
- 49. Welcher Prozentsatz der Todesfälle und bleibenden Behinderungen, die als vermeidbar eingestuft wurden, war auf mangelnde Teamarbeit in der Notaufnahme zurückzuführen?
A) Mehr als die Hälfte B) Ungefähr ein Drittel C) Fast alle D) Weniger als ein Viertel
- 50. Welcher kulturelle Aspekt führt häufig dazu, dass medizinische Fehler in der Notfallmedizin nicht offengelegt werden?
A) Eine Kultur der Zusammenarbeit. B) Eine Kultur der Schuldzuweisung und des Schamgefühls. C) Eine auf Teamarbeit ausgerichtete Kultur. D) Eine Kultur, die den Patienten in den Mittelpunkt stellt.
- 51. Welches Akronym fasst die wichtigsten Aspekte der Fehlerberichterstattung in der Notfallmedizin zusammen?
A) SAFE B) CARE C) TEAM D) HEEAL
- 52. Welches Element ist KEIN Teil des Akronyms HEEAL für die Fehlerkommunikation?
A) Empathie B) Erklärung C) Ehrlichkeit D) Teamarbeit
- 53. Wofür steht der Buchstabe 'E' in der Eselsbrücke HEEAL?
A) Effizienz B) Ermutigung C) Erläuterung D) Bewertung
- 54. Welchen Grund gibt es dafür, dass medizinische Fehler nicht offengelegt werden?
A) Übermäßige Dokumentation B) Mangelndes Interesse der Patienten C) Bedenken hinsichtlich der Haftung für Fahrlässigkeit D) Zufriedenheit der Patienten
- 55. Welche Organisation ist die führende Institution für Notfallmedizin in Argentinien?
A) Australasian College for Emergency Medicine B) Australian College of Rural and Remote Medicine C) Sociedad Argentina de Emergencias (SAE) D) Royal Australasian College of Physicians
- 56. Wie lange dauert das ACEM-Ausbildungsprogramm in Australien und Neuseeland mindestens?
A) Sieben Jahre B) Zwei Jahre C) Sechs Jahre D) Vier Jahre
- 57. Wie lange dauert die Facharztausbildung für Notfallmedizin in Belgien?
A) Vier Jahre B) Sechs Jahre C) Zwei Jahre D) Drei Jahre
- 58. In Argentinien: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um nach einer Tätigkeit in der Notaufnahme eine Zertifizierung in der Notfallmedizin zu erhalten?
A) Ein zweijähriger postgradualer Universitätskurs. B) Ein siebenjähriges Assistenzarztprogramm. C) Eine vierjährige Facharztausbildung. D) Ein 240-stündiger Kurs für Akutmedizin.
- 59. Welcher Prozentsatz der Ausbildung im Fachbereich Notfallmedizin in Belgien muss im Notfallbereich stattfinden?
A) 100% B) 75% C) Mindestens 50% D) 25%
- 60. In welchem Jahr wurde das erste Facharztausbildungsprogramm für Notfallmedizin in Brasilien eingerichtet?
A) 1996 B) 2015 C) 2002 D) 2017
- 61. In welchem Jahr wurde das System für den Notfallmedizinischen Rettungsdienst in Brasilien landesweit standardisiert?
A) 2002 B) 1996 C) 2007 D) 2015
- 62. Wann wurde ABRAMEDE, die brasilianische nationale Fachgesellschaft für Notfallmedizin, gegründet?
A) 2015 B) 2007 C) 2008 D) 1996
- 63. In welchem Jahr hat die brasilianische Ärztekammer die Notfallmedizin offiziell als medizinische Fachrichtung anerkannt?
A) 2007 B) 1996 C) 2015 D) 2008
- 64. In welchem Jahr hat die Universidade de São Paulo ein Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsprogramm in der Notfallmedizin gestartet?
A) 2017 B) 2016 C) 2008 D) 1996
- 65. Welche der folgenden Fachrichtungen ist NICHT Teil der dreijährigen Facharztausbildung in Brasilien?
A) Dermatologie B) Chirurgie C) Pädiatrie D) Innere Medizin
- 66. In welchem Jahrzehnt begann die Entwicklung der Notfallmedizin in Chile?
A) 1990er Jahre B) 1980er Jahre C) 2000er Jahre D) 2010er Jahre
- 67. In welchem Jahr hat das Gesundheitsministerium in Chile die Notfallmedizin offiziell als eigenständige Fachrichtung anerkannt?
A) 2002 B) 2013 C) 1990 D) 2015
- 68. Welche Initiative zielt darauf ab, die Notfallmedizin auf nationaler Ebene in Chile zu stärken, indem sie führende Ausbildungsprogramme zusammenbringt?
A) SAMU B) FOAMed C) #ChileEM D) ABRAMEDE
- 69. Welche Bezeichnung erhält man in Kanada durch eine fünfjährige Facharztausbildung am Royal College of Physicians and Surgeons?
A) MD-EM B) MCI-EM C) CCFP(EM) D) FRCP(EM)
- 70. Welche Berufsbezeichnung erhalten Notfallmediziner in Kanada typischerweise, wenn sie nach einer zweijährigen Facharztausbildung in Allgemeinmedizin ein einjähriges, fortgeschrittenes Ausbildungsprogramm absolvieren?
A) MD-EM B) CCFP(EM) C) MCI-EM D) FRCP(EM)
- 71. Wann hat der Medizinische Rat Indiens die Notfallmedizin als eigenständige Fachrichtung anerkannt?
A) 2010 B) 1984 C) Juli 2009 D) 1994
- 72. Welche typischen beruflichen Hintergründe haben Ärzte, die in Deutschland im Bereich der Notfallmedizin außerhalb von Krankenhäusern tätig sind?
A) Fachärzte für Allgemeinmedizin. B) Allgemeinärzte. C) Pädiater. D) Anästhesisten.
- 73. Welche Länder haben interne Medizin, Anästhesiologie und Chirurgie als Fachgebiete, die sich gegen die Anerkennung des Titels "Notfallmediziner" aussprechen?
A) Saudi-Arabien B) Schweiz C) Malaysia D) Vereinigte Staaten
- 74. Was hat dazu geführt, dass die Notwendigkeit zusätzlicher Schulungen für Allgemeinärzte in der Notfallversorgung erkannt wurde?
A) Technologische Fortschritte B) Daten zum Personalbestand C) Feedback von Patienten D) Änderungen in der Regierungspolitik
- 75. Wie viele Ausbildungsplätze für Notfallmedizin im Bereich der konventionellen Medizin (Allopathie) gab es in den Vereinigten Staaten im Jahr 2010?
A) 100 B) 37 C) 200 D) 157
- 76. Wann wurde die Ausbildung in der Notfallmedizin von der Ärztekammer von Pakistan akkreditiert?
A) 2020 B) 2010 C) 2005 D) 2015
- 77. Wie lange dauert die Ausbildung zum Notfallmediziner in Pakistan?
A) Vier B) Drei C) Sechs D) Fünf
- 78. Welche Zertifikatskurse sind im Notfallmedizin-Studium in Pakistan enthalten?
A) EKG, Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) B) CPR, BLS, NRP C) PDT, PDT, CPR D) ACLS, PALS, ATLS
- 79. Welche Prüfung müssen Kandidaten in Pakistan ablegen, nachdem sie fünf Jahre Notfallmedizin-Ausbildung absolviert haben?
A) FCPS Teil II B) MRCP C) PLAB Teil 2 D) USMLE Stufe 3
- 80. Welches Krankenhaus wird in Pakistan nicht als Anbieter von Ausbildungen im Bereich der Notfallmedizin aufgeführt?
A) Jinnah Post Graduate Medical Center, Karachi B) Aga Khan University Hospital, Karachi C) Shifa International Hospitals, Islamabad D) Mayo Clinic, Rochester
- 81. Welcher Prozentsatz der Zahlungen für Notfallbehandlungen stammt von Medicaid?
A) 15% B) 25% C) 55% D) 5%
- 82. Welcher Prozentsatz der Zahlungen für Notfallbehandlungen stammt von Patienten mit privater Krankenversicherung?
A) 55% B) 5% C) 25% D) 15%
- 83. Welche der folgenden Städte bietet KEIN dreijähriges Standard-Residency-Programm für Notfallmedizin im Iran?
A) Tabriz B) Mashhad C) Qom D) Teheran
- 84. Welche ethischen Fragen treten täglich in der Notaufnahme auf?
A) Kompetenz B) Terminvereinbarung C) Richtlinien der Krankenhausverwaltung D) Abrechnungsverfahren
|